lp-main-header-corona

Gemeinsam gegen Corona!

Die Auswirkungen des Corona-Virus sind weitreichend – in Deutschland und in der Welt. So sehr die Pandemie unser eigenes Land trifft, wieviel härter trifft sie die Ärmsten der Armen: Menschen ohne ärztliche Versorgung, ohne sauberes Wasser, ohne ein Dach über dem Kopf, das vor Ansteckung schützt. 

Mit sauberem Trinkwasser, Hygieneschulungen, Notpaketen und Nahrungsmittelverteilungen sind wir weiterhin weltweit gegen das Virus und seine Auswirkungen im Einsatz und stehen den Ärmsten der Armen zur Seite. 


Helfen Sie jetzt mit einer Spende für die weltweite Corona-Nothilfe!  

Globale Krise - Globale Hilfe

Verwendungszweck: 8000-12 Corona – Nothilfe
KSK Schwalm Eder
IBAN DE16 5205 2154 0120 0001 20
BIC HELADEF1MEG

    

Tagebuch der Hilfe AUS UNSEREN PROJEKTLÄNDERN

Auch uns als Kinderhilfswerk hat die Corona-Pandemie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Unser Herzensanliegen, Kindern in Not zu helfen, soll auch in dieser Zeit an erster Stelle stehen.
Inzwischen können wir mit Freude berichten, dass alle Einsatzländer zu einem normalen Schulalltag zurückgekehrt sind. Die gute Versorgung der Patenkinder war auch gewährleistet, als Kindertagesstätten und Schulen geschlossen waren, Eltern als Tagelöhner keine Arbeit bekamen oder Kontaktbeschränkungen die Wege erschwerten. Auch weiterhin helfen wir im Rahmen der Corona-Nothilfe. Die gute Versorgung der Patenkinder ist weiterhin gewährleistet, auch wenn:
  • die Schulen geschlossen sind
  • Tagelöhner keine Arbeit bekommen
  • Kontaktbeschränkungen die Wege erschweren
  • Einige unserer Kinder, die normalerweise in Tagesstätten und Internaten untergebracht sind, aktuell zu Hause wohnen
Die Patenkinder und ihre Familien erhalten regelmäßig Lebensmittelpakete und Hygieneartikel wie Seife, Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken. Bei den Verteilungen wird die Distanzregel berücksichtigt und Abstand gewahrt. Die Projektleiter vor Ort stehen den Familien telefonisch zur Verfügung, um Hilfe zu leisten, Einblick zu bekommen und eine gute Betreuung zu ermöglichen. Bei Fragen zu ihrem Patenkind dürfen Sie sich – wie immer – jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Auch auf unserer Internetseite und in Social Media Kanälen finden sie Neuigkeiten und aktuelle Informationen. »Mehr Informationen

Albanien

Besnik ist ein Sanitäter unseres Partners SFI Foundation. Er berichtet über die herausfordernden Tage im Kampf gegen das Corona-Virus in Albanien. 

Bangladesch

Das Corona-Virus gibt Hygiene eine ganz neue Bedeutung! Doch sauberes Wasser und ein Stück Seife sind keine Selbstverständlichkeit. Millionen Menschen leiden  unter Wasser-knappheit und mangelnder Hygiene. 

Brasilien

Brasilien ist nun eins der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder der Welt. Die Situationen in einigen brasilianischen Bundesstaaten ist dramatisch. Viele Schulen sind geschlossen und die Situation ist…. 

Haiti

Haiti steckt seit Jahren in einer politischen und wirtschaftlichen Krise und ist nach wie vor im Ausnahmezustand. Straßensperren überall, das Benzin ist knapp und die Preise für Grundnahrungsmittel explodieren. Am meisten … 

Indien

Normalerweise schult das Projektteam unseres Projektpartners in Nordindien Kinder und Familien darin, sich auf Erdbeben und Überflutungen vorzubereiten. Mit dem Covid-19-Virus bedroht die… 

Indonesien

Der Schulbau geht trotz Corona-Krise weiter! Das Erdbeben und der folgende Tsunami erschütterte Ende September 2018 die Region Zentral-Sulawesi. Über 2.000 Menschen verloren ihr Leben… 

Libanon

Im Libanon herrscht Ausnahme-zustand! Seit Oktober 2019 kommt es landesweit immer wieder zu aufflammenden Protesten, Streiks und Straßenblockaden. Mangelnder Wohnraum, steigende Mieten… 

Nepal

„Der Lockdown wird um einige Wochen verlängert!“ Diese Nachricht ist inmitten der Corona-Pandemie keine Seltenheit und wurde auch in Nepal entschieden.  

Philippinen

Keine Arbeit – keine Bezahlung! Auch die Philippinen sind durch den „Shutdown“ infolge der Corona Pandemie hart getroffen. Am schlimmsten wirkt sich die Krise auf die Ärmsten der Armen aus… 

Sambia

In vielen Ländern weltweit wurde Mitte März die Ausgangssperre erteilt – so auch in Sambia. Schulen wurden geschlossen und die Kinder mussten zu Hause bleiben. In vielen Dörfern Sambias kann das bedeuten, dass… 

Simbabwe

Der Bau des Schulgebäudes an der Tilbury Schule in Simbabwe konnte trotz Corona-Beschränkungen im Mai beginnen. Der verheerende Zyklon Idai hatte im Frühjahr 2019… 

Uganda

Die Zahl der Risikopatienten liegt in Uganda bei etwa 7 Millionen. Zunächst 14 Tage herrschen auch hier strenge Regeln, um die Gefahr einer schnellen Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. 

Ukraine

Durch persönliche Patenschaften erhalten bedürftige Kinder und ihre Familien in der Ukraine wertvolle Hilfe. Der Schulbesuch und die Ausstattung mit Unterrichtsmaterial, die Verteilung von Kleidern und Schuhen…