deutschland-header

Deutschland - Kulturprojekt Global-Voices

Trommelwirbel und Lebensfreude

Global-Voices ist ein internationales Musik- und Kulturprojekt, mit dem jungen Menschen aus den Projektländern der Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care die Möglichkeit gegeben wird, die kulturellen Schätze ihrer Heimat nach Westeuropa zu bringen. Einige Sänger sind Halb- oder Vollwaisen, die durch Patenschaften vom Kinderhilfswerk Global-Care gefördert wurden.

Der Austausch der unterschiedlichen Lebensweisen, Überlieferungen und Ausdrucksformen hilft, Grenzen zu überwinden und Freundschaften auf globaler Ebene zu schließen. Konzerte mit den Global-Voices sind eine perfekte Mischung der lokalen Kulturen in Tanz, Gesang und Rhythmus sowie lebendige Zeugnisse ihres Lebens. Regionale oder stammestypische Kleidung und Tänze schenken den Zuschauern Einblick in die Welt der Künstler.

Der Chor wurde vor über 16 Jahren gegründet. Seitdem haben die jungen Erwachsenen ein großes Repertoire an Liedern einstudiert, die von ihrem christlichen Glauben, ihrer Lebensgeschichte und der Liebe zu ihrer Heimat geprägt sind. In regelmäßigen Abstand – zirka alle zwei Jahre – sind die Global-Voices zu Gast für Konzerte in Deutschland und Europa.

Auch in 2018 waren Musiker aus Uganda und Brasilien auf großer Tournee mit über 20 Konzerten in Deutschland und den Niederlanden unterwegs. Mehr als 3000 km wurde in dieser Zeit zurückgelegt. Die Konzertbesucher erlebten eine Mischung aus mitreißenden, afrikanischen Gesängen und brasilianischer Musik und erfuhren spannende Lebensgeschichten der Chormitglieder. Die nächste Tour ist bereits für 2020 in Planung.

Mit dieser internationalen Kulturarbeit verfolgen wir mehrere Zielsetzungen:

  • Wir möchten einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten.
  • Wir möchten den kulturellen Dialog zwischen Entwicklungsländern und Europa fördern.
  • Wir möchten Konzertbesucher und Workshop-Teilnehmer für den Alltag und die Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländer sensibilisieren.
  • Wir möchten Informationen über Projekte der Entwicklungszusammenarbeit weitergeben.

Wie können Sie helfen? Einige Sänger sind Halb- oder Vollwaisen, die durch Patenschaften vom Kinderhilfswerk Global-Care gefördert wurden. Sie unterstützen uns:

  • Durch die Übernahme einer Patenschaft für ein bedürftiges Kind.
  • Durch eine freie Spende für die Arbeit der Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care.

Sie haben Fragen?  +49 (0)5622 6160 oder per E-Mail.

Projektbeschreibung

Kultur soll Welten öffnen. Mit diesem Motto möchten wir als Kinderhilfswerk ein Zeichen in Deutschland gegen Fremdenfeindlichkeit und Abschottung setzen. Kultur und Kulturaustausch sind ein Schlüssel zur Integration, weil zum Beispiel Tanz und Musik nicht an nationalen Grenzen halt macht. Das Kulturprojekt mit den Global-Voices-Chor soll den Austausch der unterschiedlichen Lebensweisen ermöglichen und helfen Grenzen zu überwinden. Bei den Konzerten kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Künstlern aus verschiedensten Herkunftsländern ins Gespräch und erfahren bewegende Lebensgeschichten der Chormitglieder. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht!


Sie haben Fragen zu Projekte und Patenschaften?
Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch unter
+49 (0)5622 6160
oder per E-Mail.